Der Kurpark von Bad Sooden-Allendorf

Einen Kurpark hat jedes Heilbad, ein Spaziergang durch Blumenpracht und schattige Bäume gehört zu einem Wellnessurlaub genau so dazu wie den Musikanten beim Kurkonzert zu lauschen. Der Kurpark von Bad Sooden-Allendorf hat daneben noch etwas Besonderes zu bieten: Das Gradierwerk, oder Freiluftinhalatorium, stammt aus dem Jahr 1638, wurde von 2000 bis 2003 renoviert und ist noch immer zum größten Teil vom Kurpark aus frei zugänglich. So wird das tiefe Durchatmen beim Spaziergang zur Wellness-Anwendung!

Auch der übrige Teil des Kurparks im Stadtteil Sooden wird von der Sole- und Salz-Geschichte von Bad Sooden-Allendorf geprägt. Durch den Park fließt der Solgraben – einst trieb er Wasserräder an, mit deren Energie die Sole auf das Gradierwerk hinaufgepumpt wurde. In der Nähe stehen noch das erste Badehaus aus dem Jahr 1881, der Pumpenturm und viele andere Gerätschaften, die beim Verarbeiten und Verfeinern des Salzes benötigt wurden.

Umrahmt wird der Kurpark von den bestens erhaltenen Fachwerkhäusern der Weinreihe und der Langen Reihe, auch die Tourist Information von Bad Sooden-Allendorf schließt an den Kurpark an. Hier erhalten Sie Eintrittskarten für Veranstaltungen, Fahrrad- und Wanderkarten und Informationen zu Ausflugszielen. Kulturell interessierte Besucher können die Kurkonzerte in der Konzertmuschel, das Alte Kurhaus mit dem historischen "Wappensaal" oder andere Veranstaltungen im Kultur- und Kongresszentrum besuchen.

Nach einem Spaziergang können Sie das an den Kurpark angrenzende Salzmuseum besichtigen, das zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Bad Sooden-Allendorf gehört und über die Geschichte der Stadt, insbesondere über das Salzsieden, den Salzhandel und die heilende Wirkung der Sole informiert.

Besonders Aktive sollten einmal die neue Spielgolf-Anlage ausprobieren. Spielgolf hat größere Bahnen als klassisches Minigolf, die Hindernisse wie Bunker und Wasserflächen ähneln dabei dem „normalen“ Golf. Die 18 Bahnen im Kurpark machen der ganzen Familie Spaß, geübte Golfer können entspannt ihr Putting perfektionieren.

Veranstaltungen

Hier finden Sie alle aktuellen Highlights in Bad Sooden-Allendorf

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Vorschläge, Kritik, Anmerkungen? Hier können Sie uns Feedback geben:

Gradierwerk

Das historische Gradierwerk ist eines der wichtigsten Wahrzeichen der Stadt Bad Sooden-Allendorf...

Museen

Zu den schönsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten in Bad Sooden-Allendorf zählen u.a. das Salzmuseum und das Grenzmuseum...