LEBENSWERTE STÄDTE DURCH ANGEMESSENE GESCHWINDIGKEITEN
Die Städte und Gemeinden in Deutschland stehen beim Thema Mobilität und Verkehr vor großen Herausforderungen. Eine stadt- und umweltverträgliche Gestaltung der Mobilität ist Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit auch unserer Badestadt Bad Sooden-Allendorf. Lebendige, attraktive Städte brauchen lebenswerte öffentliche Räume. Gerade die Straßen und Plätze mit ihren vielfältigen Funktionen sind das Aushängeschild, das Gesicht der Städte. Sie prägen Lebensqualität und Urbanität.
Eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h hat erhebliche positive Auswirkungen auf unsere Stadt:
- Die Straßen werden wesentlich sicherer, gerade für die besonders Gefährdeten, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs bzw. mobilitätseingeschränkt sind.
- Die Straßen werden leiser – und das Leben für die Menschen, die an diesen Straßen wohnen, deutlich angenehmer und gesünder.
- Bei Gewährleistung eines guten Verkehrsflusses kann auch die Luft in den Straßen sauberer werden, was allen zu Gute kommt, die hier unterwegs sind.
- Die Straßen gewinnen ihre Funktion als multifunktionale Orte zurück, die mehr sind als Verbindungen von A nach B.
- Und schließlich: die Straßen werden wieder lesbarer, Regeln einfacher und nachvollziehbarer (kein Flickenteppich mehr), das Miteinander wird gestärkt, der Schilderwald gelichtet.
Bitte fahren Sie in Bad Sooden-Allendorf die angemessene Geschwindigkeit. Wir werden in Zukunft verstärkt mit Geschwindigkeitsdisplay aber auch mit Verkehrskontrollen die Einhaltung der Geschwindigkeiten überwachen und ggf. auch ahnden. Nehmen Sie aufeinander Rücksicht auf alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Für Anregungen und Änderungen stehen wir Ihnen während der Öffnungszeiten im Rathaus gerne zur Verfügung.
Ihre Ordnungsbehörde