Preloader
German English Polish French Italian

Barrierefreiheit in und um Bad Sooden-Allendorf

Der Begriff „Barrierefreiheit“ ist in aller Munde, er ist aber auch vielfältig und bezieht sich auf Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen und auf verschiedene Lebensbereiche.

Für Menschen mit Behinderung bedeutet Barrierefreiheit viel mehr als zusätzlicher Komfort, nämlich etwas ganz Grundsätzliches: die selbstbestimmte Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

Barrierefreiheit definieren wir an dieser Stelle, dass Gebäude, Verkehrsmittel oder auch Freizeitangebote in Bad Sooden-Allendorf so gestaltet werden, dass sie allen Menschen zugänglich sind. Auch wenn das Ideal des Begriffes sich nicht immer umsetzen lässt, arbeiten wir am Ausbau des Angebotes zugunsten der Menschen mit Behinderung, aber auch mit Blick auf die Senioren oder Familien, für die dieses Angebot auch oft eine große Erleichterung darstellt.

Stadtplan mit barrierefreien Angeboten

Diese Karte wurde als Orientierungshilfe für Bürger und Gäste mit Mobilitätsbeeinträchtigungen in Bad Sooden-Allendorf entwickelt. Hier finden sich nicht nur Hinweise und Informationen zu barrierefreier Gastronomie und Unterkunft, sondern auch zu Informations- und Freizeiteinrichtungen sowie Kur- und Wellnessangebote in unserer schönen Fachwerkstadt.

Dieser Stadtplan wird laufend aktualisiert und erweitert. Wir freuen uns über alle Hinweise und barrierefreien Angebote unserer Partner, die wir hier berücksichtigen können.

Online buchen